AKT FOTOSHOOTING STUDIO mit Carla, digital & analog

Ein kleines Fotoshooting mit analogen und digitalen Kamera mit einem Profi-Model Carla:

Eine junge Frau steht frontal zu der Kamera mit einer Hand hinter dem Kopf, schaut nach unten, halb topless

Als Aufgabe sind die Test mit einer digitalen und analogen Nikons, jeweils mit einem 50mm – Linse:
– Nikkor 50/1.2 AiS
– Nikkor 50/1.8
Beide Linsen liefern bei der Standarteinstellung f8 bzw f11 die ähnlichen Ergebnisse. Der erste Test läuft in einem neutralen helleren Umgebung (Bowens Softbox 3x):

Bei der starken Vergrößerung stellt man fest, dass durch die fehlende Körnigkeit im linken Foto Details deutlich klarer sind, z.B. hier:

 

 

Durch die milde Lichtübergänge im digitalen Foto, glatte Haut und diese Detailreiche wirkt das Foto natürlich, nahezu wie eine Reportage. Das rechte Foto dagegen wirkt durch dieses schlichte Lichtschattenspiel aussagekräftiger und künstlerischer. Das rechte Foto weist eine körnigere und organischere Textur auf, während das digitale (links) aalglatt und fast zu kühl erscheint. Die Präzession und Klarheit des digitalen Fotos empfinde ich oft eh als ein Störfaktor bei der Wahrnehmung des Motivs.

Ein weiteres Beispiel zeigt das kontrastreiche Lichtspiel für das etwas dunklere Setting:

Hier sind die Darstellungen identisch, und bei größeren Fotos sind die Unterschiede weniger sichtbar. Aber auch hier bei der Vergrößerung werden Differenzen durchaus sichtbar:

Während im linken digitalen Foto Details von eigentlichem Sujet ablenken, konzertiert sich das rechte Foto aufs Wesentliche, einer Form, Bewegung und macht das Foto zum Manifest.

Das nächste Beispiel zeigt dunklere Setting mit dem dunklen Stoff unter Verwendung von einem Gobo-Aufsatz:

Abgesehen von unterschiedliche Tönung sehen Fotos AKT Fotoshooting ähnlich aus, das rechte wirkt für auf mich etwas “gezeichnet”, quasi gestellt, während das linke wieder eine Art Reportage aussieht.


All die oben genannten Beschreibung wurden von mir geschrieben, und spiegeln lediglich meine eigene Wahrnehmung wider.

Analoge Fotos wurden auf ILFORD HP 5 Plus belichtet und mit dem ILFORD ID-11 entwickelt.


Model Sedcards Beauty & Fashion Komparsen Sedcards

 

EINE UMFASSENDE LISTE DER MODELAGENTUREN DEUTSCHLANDS: Modelagenturen Liste

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
Fotostudio Belichtungswert