Ein Firmenshooting für eine Ingenieurfirma zu organisieren, ist immer eine spannende Herausforderung. Diese Art von Fotoshooting erfordert nicht nur technische Präzision, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Menschen hinter den Projekten. Unser Ziel war es, eine Reihe von Bildern zu schaffen, die die Dynamik und den professionellen Geist der Ingenieurfirma einfangen, sowohl in Gesprächssituationen als auch in Gruppenfotos, drinnen und draußen.
Der Start im Büro – Gespräche und Interaktionen
Das Shooting begann im Hauptbüro der Ingenieurfirma. Hier wollten wir die Essenz der täglichen Zusammenarbeit einfangen. Der Fokus lag darauf, die Ingenieure in authentischen Gesprächssituationen darzustellen, während sie Projekte besprachen und Ideen austauschten. Die Büroumgebung war modern und minimalistisch, was perfekt zu dem klaren, professionellen Look passte, den wir anstrebten. Die Ingenieure trugen überwiegend formelle Businesskleidung, die durch die klare Linienführung der Einrichtung und die zurückhaltende Farbpalette des Büros hervorragend ergänzt wurde.
In den ersten Aufnahmen konzentrierten wir uns auf Zweier- und Dreiergruppen, die an Besprechungstischen saßen und miteinander diskutierten. Diese Bilder sollten den kooperativen Geist der Firma widerspiegeln – das Zusammenspiel von Fachwissen und Teamwork, das in jedem erfolgreichen Ingenieurprojekt unerlässlich ist. Wir setzten weiches, natürliches Licht ein, das durch die großen Fenster fiel, um die Gesichter der Teilnehmer sanft zu beleuchten und gleichzeitig eine freundliche, einladende Atmosphäre zu schaffen.
Outdoor-Shootings – Ingenieure vor Ort
Nach den Indoor-Aufnahmen verlagerten wir das Shooting nach draußen. Die Ingenieure wurden in einer Umgebung fotografiert, die den Kontext ihrer Arbeit widerspiegelte – auf Baustellen und in der Nähe von modernen Gebäuden, die sie möglicherweise selbst entworfen oder mitgestaltet hatten. Hier konnten wir die Ingenieure in einem praxisnahen Umfeld zeigen, was den Bildern eine zusätzliche Dimension und Authentizität verlieh.
zum Teil 2
Businessportrait München Firmenshooting Portraitfotografie München