Ausdrucksstarke Portraits, München

Portrait als klassische Disziplin

PORTRAITFOTOGRAFIE

Portrait ist ein wichtiges Kommunikationmittel der Person

Ein Portraitfoto als Ausdruck Ihrer Persönlichkeit

oder eine Botschaft in die Zukunft?
Der Portraitfotograf erfasst in einem Portraitfoto die Persönlichkeit und das Wesen der fotografierten Person – so entstehen einzigartige Aufnahmen. Ein Profi-Foto hält Ihre Familien-Portraits, Einzel-Portraits, Kinder-Portraits eindrucksvoll und bleibend fest.

Eine klassische Disziplin

Dem Fotografen wird beim Shooting die Aufgabe zuteil, sich in sein Gegenüber einzufühlen, sein Wesen zu erkennen und eine Stimmung zu schaffen, in der sich alle Beteiligten ganz natürlich geben können, insbesondere bei Portraitfoto

Das Ergebnis

Bei der anspruchsvollen Portrait-Fotokunst entscheidet nichts der Zufall, sondern alles das Können des Profi-Fotografen: welches neben Bild-Komposition, Bildausschnitt und Foto-Technik stark durch das psychologische Einfühlungsvermögen des Profi-Fotografen, d. h. durch den persönlichen Stil des Fotografen bestimmt. Als Fotokünstler ist er sensibilisiert auf Stimmungen und Ausdrucksmöglichkeiten und Wandlungsfähigkeiten.

Unser Angebot

Portrait-Fotografie ist die beliebtste Art der Fotografie und kommt eigentlich aus der Bildenden Kunst, wo sie die klassische Portraitmalerei bald ersetzte. Bei uns auch gerne auch auf dem Film als analoge Aufnahme.


FAQ zum Thema Portrait / People Fotografie / Head Shots

Eine entspannte Atmosphäre ist entscheidend. Der Fotograf kann mit lockeren Gesprächen und Anweisungen zur Posing helfen. Wichtig ist, das Modell in seinem Komfortbereich zu halten, um natürliche Emotionen und Ausdrücke zu erfassen.

Die Augen sind das Fenster zur Seele und ein zentrales Element in Portraits. Sie erfassen Emotionen und Aufmerksamkeit. Die richtige Beleuchtung und der Fokus auf die Augenpartie tragen zur Ausdrucksstärke und Verbindung im Bild bei.

In der Fotografie bezieht sich ein "Headshot" auf ein Porträt, bei dem der Fokus hauptsächlich auf dem Kopf, Gesicht und den Schultern der abgelichteten Person liegt.

Es gibt viele herausragende Portraitfotografen, die im Laufe der Geschichte bedeutende Werke geschaffen haben. Hier sind einige der bekanntesten Portraitfotografen:

  1. Annie Leibovitz: Berühmt für ihre ikonischen Portraits von Prominenten und Persönlichkeiten. Leibovitz hat für das Magazin "Rolling Stone" gearbeitet und ist für ihre kreative Herangehensweise und künstlerische Inszenierung bekannt.
  2. Richard Avedon: Ein Pionier der modernen Porträtfotografie. Avedon schuf kraftvolle und emotionale Portraits von Menschen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und Berufen.
  3. Yousuf Karsh: Berühmt für seine "Karsh-Portraits", darunter das ikonische Porträt von Winston Churchill. Karsh war bekannt für seine Fähigkeit, die Persönlichkeit seiner Porträtierten auf beeindruckende Weise einzufangen.
  4. Diane Arbus: Bekannt für ihre einzigartigen und oft kontroversen Portraits von Menschen aus Randgruppen der Gesellschaft. Ihre Arbeit zeigt einen tiefen Einblick in die menschliche Psyche.
  5. Steve McCurry: Bekannt für seine kraftvollen Portraits von Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern. Sein berühmtestes Werk, das Porträt des afghanischen Mädchens mit den grünen Augen, wurde zum Symbol für die menschliche Ausdauer.
  6. Irving Penn: Ein Meister der Studioporträtfotografie, der für seine minimalistischen und eleganten Portraits bekannt ist. Penn hat zahlreiche Berühmtheiten und Künstler fotografiert.
  7. Helmut Newton: Ein Pionier der Mode- und Porträtfotografie, der für seinen provokanten und sinnlichen Stil bekannt ist. Newtons Arbeiten sind oft kontrovers und explorativ.
  8. Cindy Sherman: Berühmt für ihre selbstinszenierten Portraits, in denen sie verschiedene Charaktere und Rollen verkörpert. Sherman hinterfragt Stereotypen und Geschlechterrollen in der Gesellschaft.
  9. Platon: Ein zeitgenössischer Portraitfotograf, der für seine intensiven und ausdrucksstarken Portraits von Prominenten, Politikern und Menschen in Krisengebieten bekannt ist.
  10. Arnold Newman: Bekannt für seine innovativen Portraits von Künstlern und Persönlichkeiten. Newman führte oft Requisiten oder Umgebungen ein, um die Arbeit oder den Einfluss des Porträtierten widerzuspiegeln.

Diese Fotografen haben mit ihren einzigartigen Stilen und kreativen Ansätzen die Welt der Portraitfotografie geprägt und beeinflusst.

JGA Beauty- & Fashion Fotos Social media Profile

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
Fotostudio Belichtungswert